MFA für Ihre Arztpraxis: Wo suchen, wie finden?
Medizinische Fachangestellte sind heute immer schwerer zu finden. Viele Praxisinhaberinnen und -inhaber fragen sich: Wie und wo kann ich MFA überhaupt auf mein Stellenangebot aufmerksam machen? Hier finden Sie einen Überblick über Wege und Orte.
Eine Zeitungsannonce schalten und die Bewerbungen trudeln ein? So war es einmal. Heute aber ist die Suche nach qualifizierten Medizinischen Fachangestellten (MFA) für viele Arztpraxen zu einer zentralen Herausforderung geworden. Jobbörsen, Soziale Medien, Direktansprache: Die Bandbreite an Rekrutierungskanälen ist durch Internet und Digitalisierung enorm gestiegen.
Wie können Sie nun MFA auf die Stelle in Ihrer Praxis aufmerksam machen? Um die besten Talente zu gewinnen, brauchen Sie als Ärztin oder Arzt effektive Rekrutierungsstrategien und geeignete Kanäle. Die folgenden Wege versprechen unserer Erfahrung nach Erfolg dabei.
1. Online-Jobbörsen und Karriereportale
Online-Jobbörsen sind eine der effektivsten Methoden, um wechselwillige MFA zu erreichen. Plattformen wie Indeed oder StepStone bieten eine große Reichweite, die grundsätzlich alle Berufe abdeckt.
Spezielle medizinische Jobbörsen, wie MFA mal anders, fokussieren sich hingegen auf die Zielgruppe MFA. Dabei werden auch MFA erreicht, die nicht aktiv auf Jobsuche sind: Sie informieren sich auf dem Portal allgemein über ihren Beruf und Weiterbildungsmöglichkeiten und werden so auch auf interessante Stellenangebote aufmerksam gemacht.
Weitere Stellenportale mit Fokus auf medizinischem Fachpersonal sind auch unsere Stellenbörse und Famulaturbörse sowie die Portale unserer Partner praktischArzt.de und Medi-Karriere.de.
Tipp: Mit unserer Checkliste für Stellenanzeigen erhalten Sie praktische Hilfe beim Erstellen Ihrer Jobannonce.
2. „Karriere“-Seite auf Ihrer Praxishomepage
Eine gut gestaltete Karriereseite auf Ihrer eigenen Praxis-Webseite ist besonders wichtig, um bereits interessierte MFA, die Ihre Stellenanzeige gefunden haben, von sich zu überzeugen – aber auch um MFA zu finden, die noch ein Stellenangebot suchen. Potenzielle Bewerberinnen und Bewerber können sich hier nicht nur über offene Stellen bei Ihnen informieren, sondern sollten hier vor allem Einzelheiten über Ihre Praxis finden.
Nutzen Sie zu Ihrem Vorteil, dass auch Ihre Praxis einzigartig ist, und stellen Sie Ihre individuellen Pluspunkte heraus.
Am besten gestalten Sie eine extra Unterseite unter der Rubrik „Team“, die sich speziell an mögliche Bewerber und Bewerberinnen und nicht an Patienten richtet. Dort präsentieren Sie den Arbeitsplatz, Ihre Praxiskultur, Ihr Team und – am wichtigsten – die Vorteile einer Anstellung in ausgerechnet Ihrer Praxis.
Informationen zum Nutzen und zur Gestaltung Ihrer Praxishomepage finden Sie auch in unserer Praxisinfo „Praxis-Website“. Dies ist auch ein wichtiger Teil Ihres Praxismarketings.
3. Stellenanzeige in den Sozialen Medien
Soziale Medien spielen eine immer wichtigere Rolle im Rekrutierungsprozess. Mit Plattformen wie Facebook, Instagram und TikTok können Sie Stellenausschreibungen weit streuen und die gewünschte Zielgruppe ansprechen. Auf Instagram und TikTok ist derzeit vor allem die Generation Z adressierbar.
Auch Facebook-Gruppen und -Seiten, die sich auf medizinische Berufe spezialisieren, bieten eine gute Möglichkeit, potenzielle Bewerberinnen zu erreichen. Hier können Sie auch schon künftige Auszubildende finden.
Sie interessieren sich dafür, selbst jemanden zum/zur MFA auszubilden? Unsere herunterladbare Praxisinfo „Ausbildung zur/zur MFA“ informiert Sie über Wissenswertes.
4. Zusammenarbeit mit Berufsschulen
Die Zusammenarbeit mit Berufsschulen eignet sich, um Azubiwechsler für sich zu gewinnen oder mit MFA in Kontakt zu treten, die demnächst die Ausbildung beenden und eine Stelle suchen.
Manche Schulen haben Karrieretage oder Jobmessen, bei denen medizinische Einrichtungen wie Praxen ihre offenen Stellen präsentieren können. So können Sie potenziellen Kandidatinnen und Kandidaten Einblicke in die Arbeit und die Praxiskultur geben und die Möglichkeit, schon ein paar Teammitglieder kennenzulernen. Ganz ungezwungen können beide Seiten einen ersten persönlichen Eindruck voneinander bekommen und sich kennenlernen.
5. Mitarbeiterempfehlungsprogramme nutzen
Ein oft unterschätzter, sehr effektiver Kanal sind Mitarbeiterempfehlungsprogramme. MFA kennen andere MFA und können oft gute Kandidatinnen und Kandidaten empfehlen. Umgekehrt sprechen zufriedene Mitarbeitende gerne über ihre Arbeitgeber und können oft besser von der Arbeit in Ihrer Praxis überzeugen als jede noch so gut geschriebene Stellenanzeige.
Schaffen Sie Anreize wie Prämien oder zusätzliche Urlaubstage. Dies kann Ihr Team dazu bewegen, offene Stellen gerne im eigenen Bekanntenkreis zu kommunizieren.
Die Mischung macht‘s
Um MFA zu finden, fahren Sie am besten mit einer vielseitigen und strategischen Herangehensweise. Die Kombination aus modernen Online-Tools und traditionellen Offline-Methoden kann die Chancen erhöhen, die besten Talente zu finden und zu binden.
Letztlich hängt der Erfolg der Personalsuche stark davon ab, ob Sie die richtigen Kanäle passend zur Zielgruppe ausgewählt haben und wie gut Sie diese kombinieren und nutzen.
Wenn Sie bereits Kontakte zu interessierten Kandidatinnen und Kandidaten geknüpft haben, achten Sie auf einen gut organisierten, verbindlichen Bewerbungsprozess (inkl. Bewerbungsgespräch). Lesen Sie im nächsten Schritt auch unsere 3 Tipps zur Einarbeitung.
Wenn Sie sich in der Phase der Einstellung von Personal befinden, können Ihnen unsere Musterarbeitsverträge weiterhelfen sowie die Seite Tarifvertrag MFA.
Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit Kristin Maurach entstanden, Gründerin des MFA-Karriereportals „MFA mal anders“. Als Mitglied im Virchowbund können Sie Ihre Stellenanzeigen für MFA und ZFA dort zu Sonderkonditionen veröffentlichen. Melden Sie sich auch kostenlos für das Online-Seminar „MFA finden und binden“ an. Mehr zu unseren Vorteilen für Mitglieder.
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