Sie sind hier:
Abrechnung und Finanzen
Als Arzt bzw. Ärztin haben Sie jahrelange Erfahrung, als Unternehmer lernen Sie jeden Tag dazu. Bei Null anfangen müssen Sie aber nicht. Hier finden Sie hilfreiches Grundlagenwissen zum wirtschaftlichen Betrieb einer Arztpraxis: von der Abrechnung über Steuern bis zur Buchhaltung.
Diesen Artikel teilen
Unsere persönliche Praxisberatung begleitet Sie auf dem Weg zu mehr wirtschaftlichem Erfolg. Dieser Service ist in Ihrem Mitgliedsbeitrag bereits enthalten.
Margaret Plückhahn
Praxisberatung
Unsere Praxisinfos zum Thema Finanzen und Buchhaltung
- Die Auswertung Ihrer Buchhaltung
- Kostenerstattung: Patienten-Info und Vereinbarung
- Wirtschaftlichkeitsprüfung, Plausibilitätsprüfung & Co.
- Liquidität in der Arztpraxis
- Zahlungserinnerung – Mahnung – gerichtliche Mahnverfahren
- GOÄ-Steigerung
- IGeL-Broschüre „Selbst zahlen? Ein Ratgeber zu Individuellen Gesundheitsleistungen“
Hier finden Sie die Übersicht aller Praxisinfos und Musterverträge für die Arztpraxis.
Die Niederlassung bietet sowohl ärztlich als auch wirtschaftlich enorme Freiheitsgrade.
Dr. Christiane Wessel
Niedergelassene Gynäkologin, Mitglied im Virchowbund
Cookie-Einstellungen
Wir nutzen Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Webseite zu ermöglichen und unsere Kommunikation mit Ihnen zu verbessern. Wir berücksichtigen Ihre Auswahl und verwenden nur die Daten, für die Sie uns Ihr Einverständnis geben.
Notwendige Cookies
Diese Cookies helfen dabei, unsere Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriffe auf sichere Bereiche ermöglichen. Unsere Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.
Statistik-Cookies
Diese Cookies helfen uns zu verstehen, wie Besucher mit unserer Webseite interagieren, indem Informationen anonym gesammelt werden. Mit diesen Informationen können wir unser Angebot laufend verbessern.
Marketing-Cookies
Diese Cookies werden verwendet, um Besuchern auf Webseiten zu folgen. Die Absicht ist, Anzeigen zu zeigen, die relevant und ansprechend für den einzelnen Benutzer und daher wertvoller für Publisher und werbetreibende Drittparteien sind.